Zur Startseite Neue Gesellschaft/Frankfurter Hefte - Aktuelle Ausgabe
 
 

Suche

DAS THEMA

Politische Perspektiven
Heft 7/8 | 2015

Ralf Stegner

Neue Gerechtigkeitsfragen

Foto:picure alliance/Sueddeutsche Zeitung Photo

Gesellschaft der Ungleichheit – Wenn Beteiligung an Wahlen zur Elitensache wird

Meine Eltern sind immer wählen gegangen. Daran erinnere ich mich gut. Der Wahltag war bei uns ein besonderer Tag. Auch wenn sie uns fünf Kinder nicht mit ins Wahllokal genommen haben, wusste ich, dass sie dort etwas Wichtiges taten. Politik war bei uns zu Hause durchaus ein Thema, über das wir auch im Alltag sprachen – nicht als Elitendiskussion, meine Eltern waren schließlich Gastwirte, sondern als ein Thema, das alle betrifft. Das hat mir eine wichtige Lektion fürs Leben mitgegeben. » mehr...
» Heft bestellen...

Aktuelles

 

Jens Gmeiner

Rechtspopulismus als sozialdemokratische Herausforderung -  Das Beispiel Skandinavien  

»Kommst du nach Dänemark, sollst du arbeiten«, so lautete der Slogan einer Wahlkampagne der dänischen Sozialdemokraten vor der Wahl am 18. Juni. Schärfere Asylregeln, die Begrenzung des Zuzugs von Angehörigen und mehr Anforderungen an Einwanderer » mehr...

Editorial

 

Thomas Meyer

An keiner ihrer großen Krisenfronten ist der EU bislang ein Durchbruch gelungen. Flüchtlingssterben vor der Haustür Europas; das schwelende griechische Elend; die Verhöhnung der Grundwerte der Union durch die ungarische Rechts-Regierung, verbunden mit der Aussicht, dass andere ihr folgen könnten; der bleibende Widerspruch zwischen Gemeinschaftswährung und nationalstaatlicher Haushalts- und Sozialpolitik; vor allem aber die Ausdünnung ihrer ohnehin noch mageren demokratischen Substanz durch die » mehr...


Finde uns auf Facebook