Menü

© Mina Gerngross

Veranstaltungsrückblick Jahresforum 2022 der Neuen Gesellschaft | Frankfurter Hefte

Die Zeitschrift Neue Gesellschaft / Frankfurter Hefte hat mit der Veranstaltung eine Tradition wieder aufgegriffen, die wegen Corona unterbrochen werden musste. Einmal im Jahr ein großer Ratschlag, diesmal zum Schwerpunktthema des Heftes 10 "Fortschritt - wohin?". Mit einem inhaltlichen Input des Vorsitzenden der Friedrich-Ebert-Stiftung, Martin Schulz, und einem Podium, das NG/FH-Chefredakteur Richard Meng moderierte.

Die Journalistin Franziska Augstein, die Schriftstellerin Nora Bossong, der Philosoph und Historiker Herfried Münkler und SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert diskutierten lebhaft über Chancen und Inhalt des Fortschrittsbegriffs.

Redakteur Jonas Jordan auf vorwärts-online: "Fortschritt heißt am Ende, auch an ihn zu glauben. Wenn man das schafft, gibt es ihn auch“, bringt es der Vorsitzende der Friedrich-Ebert-Stiftung Martin Schulz in seiner einleitenden Ansprache am Dienstagabend in Berlin auf den Punkt. Und SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert ergänzt: „Fortschritt setzt die Phantasie voraus, zu wissen, wohin man möchte. Die Phantasie ist die Möhre, die dem Esel vor die Nase gehalten wird, und dann läuft er los.“ 

Lesen Sie den vollständigen Artikel zur Veranstaltung: 

https://www.vorwaerts.de/artikel/diskussion-kevin-kuehnert-fortschritt-spd-bedeutet

 

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Nach oben