MEDIENSPIEGEL

Walter van Rossum

Die Mitte abschopfen
Pressefreiheit in Zeiten 6konomischer Abhangigkeit

Walter van Rossum

(*1954) lebt in K6ln und Marokko. Er ist
seit 1981 freier Autor fiir WDR, Deutsch-
landfunk, Die Zeit und Freitag. Fiir den
WDR moderierte er die Funkhausgespriche.

Paul Sethe war einer der Griindungs-
herausgeber der Frankfurter Allgemeinen
Zeitung. Er war gewiss ein konservativer
Kopf. Am 5. Mai 1965 veréffentlichte Der

Spiegel einen Leserbrief von ihm, in dem es
hiefi: »Pressefreiheit ist die Freiheit von
200 reichen Leuten, ihre Meinung zu ver-
breiten. (...) Da die Herstellung von Zei-
tungen und Zeitschriften immer grofieres
Kapital erfordert, wird der Kreis der Perso-
nen, die Presseorgane herausgeben, immer
kleiner. Damit wird unsere Abhingigkeit
immer gréfler und immer gefihrlicher. Ich
weifl, dass es im deutschen Pressewesen
noch Oasen gibt, in denen noch die Luft
der Freiheit weht, (...) aber wie viele von
meinen Kollegen kénnen das von sich sa-
gen?«

Was wiirde Paul Sethe wohl heute sa-
gen? Im Jahre 2009 teilen sich die fiinf
grofiten Zeitungsverlage 50 % des Marktes.
Bei den so genannten Straflenverkaufs-
zeitungen liegt der Anteil bei tiber 95 %.

Im Mirz dieses Jahres hat der Kolner
Verlag DuMont Schauberg fiir iiber 150
Millionen Euro den Berliner Verlag gekauft.
Dazu gehoéren unter anderem die Berliner
Zeitung, der Berliner Kurier, die Hamburger
Morgenpost und die Netzzeitung. Seit lange-
rem gehoren zur Verlagsgruppe DuMont
Schauberg: der Kolner Stadtanzeiger, Ex-
press, die Mitteldeutsche Zeitung, die Frank-
furter Rundschau und die renommierte is-
raelische Tageszeitung Haaretz. Beim Fest-
akt zur freundlichen Ubernahme verkiin-
dete Verlagschef Alfred Neven DuMont
selbstredend, dass die Unabhingigkeit der
Zeitungen gewahrt bliebe. Leider hat er
nicht mitgeteilt, worin denn die Unabhin-

Verbffentlichte u.a. Die Tagesshow.

macht (2007).
waltervanrossum@web.de

gigkeit bestehen konnte. Die Kollegen von
der Frankfurter Rundschau hitten da ge-
wiss einiges zu berichten.

Sohn und Vorstandskollege Konstan-
tin Neven DuMont beschwor die Wéchter-
funktion der freien Presse, ohne indes zu
verraten, was man denn zu bewachen ge-
denke. Und der dritte im Verlegerbunde -
Christian DuMont Schiitte - sprach vom
Berliner Verlag als Rohdiamant. Da kénnte
er den Nagel auf den Kopf getroffen ha-
ben. Schlief3lich hatten der Kolner Stadtan-
zeiger und der Express lange mit dem Slo-
gan geworben: »Wir sind an Koéln und
Umgebung mit iiber 1,3 Millionen Leser
beteiligt.« Schoner hitte ein Kreissekretér
der SED nicht formulieren kénnen, wo-
rum sich die Pressefreiheit nach seiner
Auffassung in Wahrheit denn drehe.

Die Ubernahme des Berliner Verlags
durch DuMont wurde in anderen Medien
eher begriifit als beargwohnt. Nicht ganz
zu Unrecht. Schliellich hatte man die Ber-
liner Zeitungsgruppe einem windigen bri-
tischen Spekulanten entzogen und so Mog-
lichkeiten fiir journalistische Spielrdume
wenigstens beim Traditionsblatt Berliner
Zeitung zuriickgewonnen. So rasch und so
brutal wie der Brite sein Geld machen woll-
te, ginge es eben auch nicht. Dennoch: Der

NG|FH 6]2009 55

Wie man in 15 Minuten die Welt unbegreiflich



MEDIENSPIEGEL

Riickzug einer Heuschrecke bedeutet noch
lange nicht das Ende aller Plagen.

Allem Krisengefasel vom Zeitungstod
zum Trotze: Zeitungen bleiben hochprofi-
table Unternehmen. Um nur ein Beispiel zu
nennen: im letzten Jahr hat der Springer
Verlag einen Rekordgewinn von iiber 570
Millionen Euro eingefahren. Von anderen
Zeitungsverlagen sind gleichfalls schwin-
delerregende Renditen bekannt. Und viel-
leicht liegt genau darin die grofite Bedro-
hung der Pressevielfalt. Es ist lange her, dass
Verlegerpersonlichkeiten wie Axel Springer
versucht haben, mit ihren Zeitungen Poli-
tik zu machen. Und die Verlegerfamilie
DuMont ist in den letzten 100 Jahren selten
durch pointierte politische Ansichten her-
vorgetreten, eher durch meisterliches An-
passungsgeschick an die Zeitlaufte.

Heute verstehen sich die meisten Blit-
ter als Zentralorgane der Mitte. FAZ und
taz tragen die lauen Gefechte der Mitte in

56 NG|FH 6]2009

den eigenen Redaktionen aus. So ist fiir je-
den was dabei. Sie unterscheiden sich in
Stilhohe oder -witz, in Design und Um-
fang, aber kaum in der journalistischen
Perspektive. Die Siiddeutsche Zeitung leis-
tet sich einen kritischen Zeitgenossen wie
Heribert Prantl als Ressortleiter und Die
Zeit im Grunde einen Reaktionir wie Josef
Jofte als Mitherausgeber. Doch Prantl konn-
te man sich ebenso in der Zeit vorstellen
wie Joffe in der SZ, wo er ja auch her-
kommt. Und die taz beliefert simtliche Re-
daktionen des Landes mit munteren jour-
nalistischen Allzweckwaffen. Allzu viel
Vielfalt ist das nicht gerade.

Gemeinsam ist allen Blittern auch,
dass sie bis zu 70 % des Umsatzes durch
Anzeigen erzielen. Okonomisch gesehen
sind die Redaktionen die Kosten fiir die
Anzeigen. Die einstmals linke Tageszei-
tung, die jetzt ihr 30-jahriges Jubildum so
feiert, wie Joschka Fischer sein 50. Sponti-
jahr beginge, die faz st fiir alle ein warnen-
des Beispiel geblieben: bis heute kaum An-
zeigenaufkommen, obwohl man sich seit
Jahren um neckische politische Harmlosig-
keit bemiiht.

Mit anderen Worten: Das Problem der
Pressefreiheit liegt heute weniger im poli-
tischen Willen der Herausgeber oder Be-
sitzer, wie Paul Sethe vor 45 Jahren noch
annehmen konnte, sondern in der 6kono-
mischen Struktur der Presselandschaft.
Die Herausgeber interessiert — wie die Par-
teien -, die imagindre Mitte abzuschopfen.
Und so wie es der Politik dabei ergeht,
ohne dass sie es merkte, so ergeht es auch
den Presseorganen.

Kann man sich im Ernst vorstellen,
dass eine Zeitung etwa einen »wirtschafts-
kritischen« Kurs fihrt, wenn der iberwie-
gende Teil des Umsatzes nicht durch die
Leser, sondern durch die Anzeigen aus
der Wirtschaft gemacht wird? Der Spiegel
wird zur Zeit von Ausgabe zu Ausgabe
diinner - der Journalismus auch. Viele
Titelgeschichten dieses Jahres scheinen
dem Sommerlochfundus entnommen.



