
M E D I E N S P I E G E L

N G | F H   3 | 2 012 5 1

Betrachtet man die Entwicklung der
Basler Zeitung in den letzten zehn Jah-

ren, kann man diese als Drama in fünf
Akten beschreiben.Zu einer Tragödie fehlt
dem Stück nur eines – Untergang der
Hauptfigur, denn die Zeitung existiert
noch. Es fragt sich nur, wie lange.

Erster Akt: Im Jahr 2003 war die Basler
Zeitung noch in Familienbesitz. Verluste
im Anzeigengeschäft zwangen die Besitzer
zu Sparprogrammen. Zunächst sollten 13
bis 17 Redaktionsstellen ebenso gestrichen
werden wie die Pauschalisten und die meis-
ten freien Mitarbeiter. Ersatzlos gestrichen
wurde auch die Wochenendbeilage Basler
Magazin – ein überregional geschätztes,
intellektuell anspruchsvolles Magazin. Mit
dem Chefredakteur Hans-Peter Platz war
diese »Reform«, die nur auf Kosten der
Qualität durchzuführen war, nicht zu ma-
chen. Er wurde deshalb ausgetauscht durch
Ivo Bachmann, der von einer Konsumen-
tenzeitschrift kam. Er wollte die Tageszei-
tung, die bisher überregional beachtet wur-
de, zum Regional- und Lokalblatt um-
bauen, das sich programmatisch auf »ex-
treme Lesernähe« festlegte und primär die
Alltagssorgen des Publikums ansprechen
sollte. Bachmann bekannte sich in seinem
ersten Artikel etwas bieder »zu einer Zei-
tung mit menschlichem Antlitz« und be-
rief sich auf amerikanische Lokalblätter als
Vorbild. Was er damit meinte, drückte er
so aus: »Was beschäftigt die Menschen hier

in der Region? Was sind die drängendsten
Probleme im Beruf, in den Schulen, in den
Quartieren und Gemeinden?« Seine »re-
daktionellenWertmaßstäbe« kleidete Bach-
mann in eine rhetorische Frage: »Ist nun
die Roadmap im Nahen Osten wichtiger
als die Verkehrsplanung in der nahen Re-
gion? Weltpolitisch gewiss. Auf den Alltag
und die Lebensqualität der Baslerinnen
und Basler aber wird die Roadmap einen
sehr bescheidenen, die Verkehrsplanung
hingegen einen ganz direkten Einfluss ha-
ben.« Damit waren die Weichen gestellt
Richtung Provinzialisierung und Boule-
vardisierung des Blattes.

Zweiter Akt: Nach wenigen Monaten
unterbot das Ergebnis die ohnehin gerin-
gen Erwartungen und übertraf die Befürch-
tungen. In einer beliebigen Ausgabe ent-
hielt die erste Seite des Blattes sieben Arti-
kel, von denen sich sechs direkt auf Basel
bezogen.Der siebte drehte sich um die Mei-
nung von Abgeordneten des nationalen
Parlaments zu Christoph Blocher.Auch da-
für befragte man nur Basler Abgeordnete.

Rudolf Walther

Ein Lehrstück: Die »geistige Abrüstung«
bei der Basler Zeitung

Der Niedergang der Qualitätszeitungen ist ein Dauerthema in allen Medien. Ein
paradigmatischer Fall in mehrfacher Hinsicht ist die »Basler Zeitung«. Der Fall
trägt typisch schweizerische Züge, weist aber weit über die Schweiz hinaus auf
Verhältnisse in anderen Ländern, für die der Fall ein Menetekel sein könnte.

Rudolf Walther

(*1944) ist Historiker und freier Publizist.
Er arbeitet für Schweizer und deutsche
Zeitungen und lebt in Frankfurt/M.
Im Oktober Verlag erschien zuletzt die
Essaysammlung: Aufgreifen, begreifen,
angreifen als erster von drei Bänden.

rudolf.walther@t-online.de

NGFH_3-2012_Umbruch_Archiv.qxd  22.02.2012  11:39  Seite 51

[Limberg Box Patch : TrimBox [0] BleedBox [3] MediaBox [10] Patch : Page 51] NGFH_3-2012_Umbruch_Archiv.pdf



Basel und insbesondere der Basler Sport
dominieren die Frontpage der gelifteten
Zeitung in einem Ausmaß, dass man von
einem Lokalblatt sprechen kann. Eine ent-
gleiste Straßenbahn in der Stadt wurde
ebenso Aufmacher wie ein Sieg des FC Ba-
sel. »Lesernähe« demonstrierte das Blatt,
als es nach Tötungsdelikten, an denen Aus-
länder beteiligt waren, an prominenter
Stelle über »Probleme mit Ausländern«
(29.6.2004) debattierte. Die Auslandsbe-
richterstattung wurde dafür ausgedünnt.

»Die ›Basler Zeitung‹ ist wie Basel. Sie
bewahrt das Bewährte und ist doch inno-
vativ«, schrieb der Chefredakteur in einem
Editorial, das wie in jeder Boulevardzei-
tung im Wesentlichen mit Hauptsätzen
auskommt. In der Tat: Die neue Basler Zei-
tung redet so volksnah-selbstgerecht und
selbstzufrieden wie viele Basler Spießbür-
ger. Das drückt sich auch in den Blattantei-
len aus. Der Regionalteil ist etwa gleich
stark wie der nationale und der inter-
nationale Politikteil zusammen.

Dritter Akt: Nägel mit Köpfen machte
man im Feuilleton und trieb die intellek-
tuelle Verbiesterung des Blattes voran.
»Kultur« umfasste nun alles zwischen Gar-
ten-, Unternehmens- und Jugendkultur,
Reise-, Essens- und Wohnkultur, Lifestyle,
Mode und Wellness – ein Kessel Buntes
aus Abfall und Durchfall. Basler Kultur-
schaffende protestierten gegen diesen Kahl-
schlag mit einer Anzeige und sprachen
vom Klima »geistiger Abrüstung«, in dem
»intellektuelle Kompetenz und Sachver-
stand« in Kunst, Literatur und Wissen-
schaft nur noch als »Störfaktoren wahrge-
nommen werden.«

Vierter Akt: Die Auflage sank mit dem
Niveau der Zeitung (2008: 93.324 Exem-
plare, 2011: 77.619 Exemplare), die Schul-
den stiegen.Am Schluss blieb der Besitzer-
familie nur noch der Verkauf. Im Februar
2010 verkaufte die Verlegerfamilie Hage-
mann die Basler Zeitung an den Finanz-
makler Tito Tettamanti. Dieser erwarb
75 %, sein Partner Martin Wagner 25 % der

Anteile. Wagner fungierte auch als Verle-
ger; Tettamanti hielt sich völlig aus dem
operativen Geschäft heraus und wollte nur
schwarze Zahlen sehen.

Als Chefredakteur installierten die
neuen Besitzer Markus Somm. Der war bis
dahin Stellvertreter von Roger Köppel ge-
wesen, dem Chefredakteur, Verleger und
Besitzer der politisch weit nach rechts und
intellektuell böse abgerutschten Wochen-
zeitung Weltwoche. Diese hatte der Finanz-
jongleur Tettamanti 2002 gekauft und 2006
an Köppel weiterverkauft oder verschenkt
– die genauen Umstände des Deals sind
nicht bekannt. Sicher ist nur, dass das Blatt
seither einen strammen politischen Kurs
fährt und so etwas wie der Lautsprecher
der »Schweizerischen Volkspartei« des Mil-
liardärs und Populisten Christoph Blocher
geworden ist.

Fünfter Akt: Neun Monate später – im
November 2010 – wurde bekannt, dass die
Robinvest AG als Beraterin der Basler Zei-
tung fungierte. Diese Finanzierungsgesell-
schaft gehört Christoph Blocher und seiner
Tochter Rahel. Außer zu Protesten kam es
nun zu massiven Abonnementskündigun-
gen. Tettamanti und Wagner reagierten
schnell und verkauften die Zeitung an den
Basler Unternehmer Moritz Suter. Das Be-
ratungsmandat mit Blochers Robinvest
AG wurde gekündigt, aber Somm blieb
Chefredakteur. Die wirklichen Besitzver-
hältnisse blieben unklar.

Ein Jahr später verkaufte Suter seine
Aktien an Rahel Blocher und stieg aus.Va-
ter Blocher räumt öffentlich ein, dass Suter
nur sein Strohmann war und er selbst die
Zeitung aus dem Hintergrund steuerte.
Nominell fungierte nun seine Tochter als
Besitzerin.

Allerdings nicht lange. Sie kaufte zwar
die Aktien von ihrem Strohmann Moritz
Suter zurück, behielt sie aber nicht, son-
dern verkaufte sie gleich weiter an die Me-
dien Vielfalt Holding AG, die der Investor
Tito Tettamanti beherrscht – also der vor-
letzte Besitzer des Blattes.

M E D I E N S P I E G E L

5 2 N G | F H   3 | 2 012

NGFH_3-2012_Umbruch_Archiv.qxd  22.02.2012  11:39  Seite 52

[Limberg Box Patch : TrimBox [0] BleedBox [3] MediaBox [10] Patch : Page 52] NGFH_3-2012_Umbruch_Archiv.pdf



So beginnt das Spiel mit der Basler Zei-
tung von vorn, denn Tettamanti will erklär-
termaßen keine Zeitung führen, sondern
Geld verdienen. Die neue Figur in diesem
Spiel ist der rechtsliberale Politiker Filippo
Leutenegger, den Tettamanti zum Präsi-
denten der Medien Vielfalt Holding mit Sitz
in der Steuerbetrugsoase Zug machte, zu
der jetzt die Basler Zeitung gehört.

Leutenegger begann seine politische
Karriere als Linksradikaler. Er gehörte
1979/80 zu den Mitbegründern der linken
Zürcher Wochenzeitung. Von 1981 an arbei-
tete er für das Schweizer Fernsehen als Ita-
lien-Korrespondent und Moderator. Neben-
beruflich baute er eine Immobilienfirma
auf. Das verbindet ihn mit dem Investor
Tettamanti, der sein Geld auch im Immo-
bilienhandel verdiente (angeblich mit du-
biosen Fluchtgeldern aus Italien, die in
der Schweiz eine sichere Anlage suchten).
1998 wurde Leutenegger Chefredakteur
des Schweizer Fernsehens. 2002 wurde er
Geschäftsführer des Zeitungsverlags Frey
AG, den er sanierte und an die Springer AG
verkaufte.Zur Frey AG gehörte damals auch
noch die Weltwoche, die Tettamanti heraus-
löste und an Roger Köppel weiterreichte.

M E D I E N S P I E G E L

N G | F H   3 | 2 012 5 3

Gleichzeitig stieg Leutenegger in die
Politik ein und errang 2003 für die schwei-
zerische FDP ein Parlamentsmandat mit
der Parole »Weniger Staat, mehr Schweiz«.
Sein Kampf gegen den Sozialstaat, für
weniger Staatsausgaben und geringere
Steuern führte ihn politisch in die Nähe
von Blochers SVP-Nationalismus und Tetta-
mantis Investoren-Liberalismus. Der Coup
mit der Basler Zeitung richtet sich laut Blo-
cher gegen die »Diktatur des Mainstreams«
und die »nordkoreanischen Verhältnisse«
im helvetischen Pressewesen. Das Trio Blo-
cher-Tettamanti-Leutenegger bündelt fi-
nanzielle, politische und mediale Macht
zu einem Rechtskartell, das – auf die Dauer
– die Schweizer Medienlandschaft »ber-
lusconisieren« könnte.

Das Zusammenspiel von rigiden Spar-
programmen bei Qualitätszeitungen und
deren Provinzialisierung und Boulevar-
disierung ist keine schweizerische Beson-
derheit, sondern mittlerweile in vielen
westeuropäischen Ländern eine Tatsache.
Genau das ist es ja auch, was für die Pres-
sefreiheit und den Rechtsstaat überall als
Menetekel gesehen werden sollte. Und die-
ses hat einen Namen: Postdemokratie. ■

NGFH_3-2012_Umbruch_Archiv.qxd  22.02.2012  11:39  Seite 53

[Limberg Box Patch : TrimBox [0] BleedBox [3] MediaBox [10] Patch : Page 53] NGFH_3-2012_Umbruch_Archiv.pdf


