
5 2 N G | F H   12 | 2 015

M
e

d
ie

n
sp

ie
g

e
l

Wer die Schweiz als Schweizer in der
Schweiz kritisiert, wird ignoriert. Kritisiert
ein Schweizer die Schweiz im oder aus
dem Ausland, wie jüngst der Schriftsteller
und Essayist Lukas Bärfuss, dann gilt er
Berufsschweizern nicht nur als »denk-
schwach« – was der Literaturwissenschaft-
ler Peter von Matt anmerkte – wie die
Kritiker von innen, sondern obendrein als
Nestbeschmutzer. Das hätte Bärfuss wis-
sen können, als er seinen Rundumschlag
»Die Schweiz ist des Wahnsinns« ausge-
rechnet in der FAZ drucken ließ (15.10.
2015).

Das besonders Interessante an Bärfuss’
Kritik ist jedoch nicht sein Rumdum-
schlag gegen die Schweiz in toto, sondern
es sind die medienpolitischen Passagen
und Akzente. Diese treffen nämlich nicht
allein auf die Schweizer Medien zu, son-
dern ebenso auf deutsche, französische
oder italienische. Die Kritik des Autors
zielt auf den Medienbetrieb, so wie er in
ganz Europa funktioniert. Die USA blei-
ben in seiner Kritik unberücksichtigt, denn
dort ist die Entwicklung schon so durch-
kommerzialisiert, dass nennenswerte ge-
druckte Produkte des Qualitätsjournalis-
mus an etwa zwei Händen abzuzählen sind.

Drei Aspekte von Bärfuss’ Medienkri-
tik sind bemerkenswert.

Erstens: »Erhaltung des Qualitätsjour-
nalismus« durch Privatisierung der Inhal-
te? 2003 wollte der Zürcher Medienkon-
zern Tamedia seine 1941 von Arnold Küb-
ler gegründete, renommierte Zeitschrift
»Du. Die Zeitschrift der Kultur« verkaufen.
Über ein Dutzend Interessenten wurden
genannt und einige befürchteten, Tamedia
werde seine Edelboutique an den Haupt-
konkurrenten, den Großkonzern Ringier,
abstoßen. Der könnte dann Verluste steuer-

sparend verrechnen, aber die Zeitschrift
sonst am langen Arm verhungern lassen.
Tamedia verkaufte »Du« schließlich an den
kleinen, aber feinen Niggli Verlag in der
ostschweizerischen Provinz, einen Fach-
verlag für Architektur-,Kunst- und Design-
Bücher mit gutem Ruf. Der Verlag demen-
tierte, der neue Besitzer plane eine Fusion
mit einer anderen Zeitschrift, um die Kos-
ten für eine ganze »Du«-Redaktion einzu-
sparen und das Defizit von »Du« zu ver-
ringern. Verkäufer und Käufer erklärten,
»das Weiterbestehen von ›Du‹ langfristig
gewährleisten« zu wollen. Einigermaßen
rätselhaft waren die Auskünfte zur Zu-
kunft der »Du«-Redaktion (mit insgesamt
13 Stellen).

Ergebnis dieses angeblich qualitäts-
sichernden Deals: Die »Du«-Redaktion
besteht faktisch nicht mehr, dafür kann
jetzt jeder, der 60.000 Franken zu investie-
ren bereit ist, eine komplette Nummer des
Blattes für sich buchen und füllen, womit
er will und – nebenbei – den Kaufpreis für
sein »kulturelles Engagement« als »Be-
triebsausgabe« steuerlich absetzen.

Zweitens: »Erhaltung des Qualitätsjour-
nalismus« durch politische Umpolung? Der
seit 1780 ununterbrochen existierenden
Neuen Zürcher Zeitung (NZZ) – in man-
cher Hinsicht immer noch ein Weltblatt –
geht es wie fast allen Printmedien schlecht.
Um sich aus dem ökonomischen Sumpf zu
ziehen, inszenierte eine Fraktion im Auf-
sichtsrat einen Putsch. Der liberale Chef-
redakteur wurde beiseite gedrängt und
sollte durch Markus Somm, einen be-
kennenden Anhänger des Rechtspopulis-
ten und Souveränitätsfanatikers Christoph
Blocher ersetzt werden, der sein Milliarden-
vermögen zwar auf dem Weltmarkt ver-
diente, aber die Schweiz gegen das Fremde

Rudolf Walther

Privatisierung, politische Umpolung, Kooperation
Irrwege zur Rettung des Qualitätsjournalismus

NGFH 12-2015_Inhalt_Archiv.qxd  25.11.2015  09:33  Seite 52

Black NGFH_12-2015_Inhalt_Archiv.pdfNovember 25, 2015 | 10:07:53 52



Medienspiegel

N G | F H   12 | 2 015 5 3

und Andere abdichten möchte. Gegen die-
sen Putsch wehrten sich über 200 Redak-
teurinnen und Redakteure öffentlich und
mit ihrer Unterschrift. Daraufhin kapitu-
lierten die Putschisten von rechts, die das
Blatt vom Kopf her politisch disziplinieren
wollten.

Ein paar Monate nach dem Scheitern
des Putsches gelang dafür die fast lautlose
Ersetzung des liberalen NZZ-Feuilleton-
chefs Martin Meyer durch André Scheu,
einen politisch weit rechts einzuordnen-
den Konformisten. Der ließ sich sein Blatt
Schweizer Monat unter anderem von ei-
nem wegen Steuerhinterziehung in Schwie-
rigkeiten geratenen Privatbankier mit kul-
turellen Ambitionen finanzieren, wie Bär-
fuss anmerkte. Scheu fiel dazu in seiner
Antwort an Bärfuss nur der Unsatz ein:
»Sie haben verlernt, wie ein Mensch zu
agieren.« Aber abgesehen vom intellektu-
ellen Niveau dieser Rechtfertigung ist es
erfreulich, wie eine Redaktion durch so-
lidarisches öffentliches Auftreten einen
Rechts-Putsch bei der NZZ verhindert hat.

Drittens: Qualitätserhaltung durch »Ko-
operation«? Im Tamedia-Konzern erscheint
auch der ehedem linksliberale Tages-An-
zeiger. Weil der Konzern über die Hälfte
seines Umsatzes nicht mehr im Printge-
schäft verdient, sondern mit allerhand
Netzaktivitäten, musste die Zeitung »sa-
niert« werden, mit Stellen-, Honorar- und
Etatkürzungen. Medienkonzerne von Sprin-
ger, über Ringier bis zu Tamedia folgen
dem gleichen Rezept: Print-Journalismus
ist zu teuer, bringt keinen Profit mehr und
ist nur noch ein Auslaufmodell. Deshalb
steigern die Konzerne den Anteil an Digi-
tal-Geschäften mit dem Geld, das sie dem
Printsektor entziehen. Das lässt Printme-

dien ausbluten, ohne die Qualität des Di-
gitaljournalismus anzuheben, denn das
Netz-Engagement der Konzerne hat mit
Geldverdienen viel, mit Journalismus fast
nichts mehr zu tun. Bei Springer, der als
Vorbild gilt, beträgt der Anteil der Netz-
Geschäfte bereits 60 %. À la longue wollen
dieses Ziel auch Ringier und Tamedia er-
reichen. Tamedia investierte in den letzten
Jahren eine Milliarde Franken in digitale
Märkte und trocknete dafür den Tages-
Anzeiger förmlich aus – bis zur Schrump-
fung des Chefredakteurspostens auf eine
halbe Stelle. Im Unterschied zur NZZ, wo
die Redaktionsmitglieder Front gegen die
kapitalistische Rationalisierung und die
politische Umpolung des Betriebs mach-
ten, verhielt sich die Redaktion des Tages-
Anzeigers opportunistisch gegenüber der
Geschäftsleitung und schwieg zu den Ent-
lassungen und zur finalen »Freistellung«
der ohnehin schon »freien« Mitarbeiter.
Diese wie auch die Auslandskorrespon-
denten wurden ersetzt durch »Koopera-
tions«verträge des links-liberalen Zürcher
Blattes mit zum Teil stockkonservativen
Zeitungen wie LE FIGARO, DIE WELT
und LE SOIR. Man druckt jetzt in Zürich
einfach kostengünstig nach, was die rech-
ten »Kooperations«blätter gerade so an-
bieten.

Protest, geschweige denn Widerstand,
hat die Zürcher Redaktion gegen diese
Form der »Kooperation« nicht eingelegt. Sie
reagierte auf Bärfuss’ Kritik wie Schoß-
hunde von Arbeit»gebern« – laut bellend,
vermeintliche Besitzstände verteidigend.

Die drei genannten Beispiele für die
Beerdigung des Qualitätsjournalismus sind
eines mit Gewissheit nicht – helvetische
Sonderfälle.

Rudolf Walther
ist Historiker und freier Publizist. Er arbeitet für schweizer und deutsche Zeitungen und lebt in Frankfurt
am Main. Unter dem Titel Aufgreifen, begreifen, angreifen ist zuletzt der vierte und letzte Band der Reihe
mit seinen Arbeiten im Oktober-Verlag erschienen.
rudolf.walther@t-online.de

NGFH 12-2015_Inhalt_Archiv.qxd  25.11.2015  09:33  Seite 53

Black NGFH_12-2015_Inhalt_Archiv.pdfNovember 25, 2015 | 10:07:53 53


