Menü

Visionen und Zweifel Editorial

Es sind komplizierte Zeiten, zu Beginn des Jahres 2022. Die neue Koalition startet inmitten der Corona-Tristesse. Realitätsleugner radikalisieren sich in Parallelwelten, während das Gefühl des Zusammenhalts bei einer großen Mehrheit eher wächst. Der Überdruss gegenüber dem Megathema Pandemie ist überall mit Händen zu greifen, aber, wie im Windschatten dessen, entstehen mit einer frischen, optimistischen Regierung auch neue Hoffnungen aufs Politische. Ausrufezeichen und Fragezeichen nebeneinander, immer wieder.

Visionen und Zweifel, Gewissheiten und Ungewissheiten, Impulse und Blockaden: Stets gibt es beides – daraus wird in dieser Doppelausgabe unser Schwerpunktthema. Mutige Politik braucht ein klares Bewusstsein von dieser Wirklichkeit, gerade weil die tägliche Gefühlsachterbahn uns derart aufwühlt. Mutige Politik braucht einen ruhigen, anspruchsvollen, selbstbewussten Ansatz. Was dabei sozialdemokratische Führung bedeutet, wie sie konkret aussieht, wie konkret sich Fortschrittsverständnis in praktische Politik umsetzt: Besonders das sind die Fragestellungen, die das neue Jahr prägen werden.

Wir beleuchten sie aus verschiedenen Richtungen, mit kontroversen Zugängen. Immer wieder aber mündet das in die Frage, was Politik tatsächlich tun kann, tun muss. Das Dilemma ist mit Corona besonders deutlich. Immer weiter Rücksicht nehmen auf Skeptiker und Zögerer – oder klare Botschaften, ja: auch Regelungsdruck aufbauen? Da geht es nicht zuletzt darum, wie sich Demokratie in Zeiten einer unsichtbaren Gesundheitsgefahr für alle versteht. Zeiten, in denen moralische Entschiedenheit wichtig ist, Wegtauchen letztlich Versagen bedeutet. In denen es auf einen angemessen handelnden Staat sehr ankommt.

Wir in der Redaktion haben uns vorgenommen, dranzubleiben an der Debatte zu diesen Herausforderungen. Wir freuen uns über die vielen klugen Beiträge, die wieder zum Lesen und Neudenken einladen. Wir freuen uns aber auch weiterhin, wenn Sie uns Rückmeldungen zur Zeitschrift geben – der Leser/innendialog geht zum Jahresanfang weiter, direkt nach dem Inhaltsverzeichnis mehr dazu.

2022, ein Jahr der neuen Impulse: Ungewissheit muss da nichts Schlechtes sein. Auf Fragen folgen, wenn Politik gelingt, Antworten. Stets Debatten. Im Ergebnis entweder Fortschritt oder neue Fragen oder beides. Nach den Debatten, zu denen wir einladen.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Nach oben