Menü

Klima und Klasse

Klimapolitik sei immer auch Sozialpolitik, sagt eine Ministerin im Interview mit dieser Zeitschrift: Wie recht sie doch hat. Weltweit betrachtet, aber auch im kleinen Deutschland. Genau deshalb ist ja das politische Getöse in Berlin so laut, seit es konkret wird mit der Umsetzung der großen Klimaschutzziele, wie sie international in Paris vereinbart wurden.

Überfordert konsequenter Klimaschutz finanziell die Menschen, oder sichert letztlich nur er ihren Wohlstand auf Dauer? Natürlich sind das nur die ganz großen gegensätzlichen Fragestellungen, während die politische Wahrheit immer konkret ist, abzulesen anhand der Tagesnachrichten. Und doch drängt sich da immer wieder ein Zitat des Dramatikers Heiner Müller auf. Jeder habe Recht in einem Drama, hat der einmal gesagt. Sonst wäre es kein Drama.

Noch ist es kein Drama – sondern ein Beispiel dafür, wie mühsam Fortschritt ist, wenn man ernsthaft versucht, gleichzeitig die sozialen Gegensätze nicht zu verschärfen, sondern sie auszugleichen. Kompromisse sind und bleiben der Preis einer breiten Akzeptanz, die es beim Klimaschutz braucht. Nicht faule Kompromisse natürlich. Nicht als Fortschritt getarnter Rückschritt. Aber eben doch eine Politik, die nicht an den Menschen vorbei denkt und plant.

Klima und Klasse haben wir das Heft genannt, weil damit die soziale Herausforderung auf den Begriff gebracht wird. Egal, ob weltweit gedacht oder europäisch oder national: Nicht die Radikalität der Ziele entscheidet, sondern das Miteinander von Konsequenz und Akzeptanz. In dieser Ausgabe finden sich Texte, die dazu kluge Ideen anbieten und Lösungswege diskutieren. Immer in dem Bewusstsein, dass auch soziale Ignoranz letztlich Sozialpolitik wäre – in negativer Hinsicht, Konflikte verschärfend.

In der Summe ergibt sich eine politische Botschaft daraus. Sie lautet: Gerade weil sich die Menschheitsaufgabe Klimapolitik in einer Welt voller sozialer Klassenspaltungen stellt, muss jede erfolgreiche Antwort immer auch eine gerechte sozialpolitische Antwort sein. Wer da Gegensätze aufbaut, wen die sozialen Fragen beim Versuch der Weltenrettung nicht interessieren oder wer den Schutz der Natur hinter Profitdenken zurückstellt, ignoriert die Zusammenhänge. Wie es positiv gehen kann? Bitte hier nachlesen.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Nach oben