Menü

Religion und Politik

In dieser Ausgabe wollen wir all das zum Thema machen, mit aktuellem Bezug ebenso wie im Grundsätzlichen. Mit einem breiten Strauß an Fragestellungen, zugleich aber auch immer orientiert an der zentralen Frage nach der Bedeutung des Religiösen für die öffentlichen Angelegenheiten. Dass dazu sehr verschiedene Antworten möglich sind, zeigt nicht nur die Rubrik Dafür und dagegen. Neben den verschiedenen Antworten gibt es dann aber auch eine gemeinsame Herausforderung: die Notwendigkeit von Wertorientierungen, die die Gesellschaft zusammenhalten.

Gerade in diesen Zeiten. Ende Februar hat sich der Beginn des Krieges gegen die Ukraine gejährt. In einer Monatszeitschrift geht es um die längeren Linien, die großen Trends – und die Debatte dazu. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, sie immer wieder in spannenden, teilweise auch kontroversen Texten aufzugreifen, anregend hoffentlich im Gegenüberstellen der Argumente.

Diese Kriegsdebatte ist auch deshalb so besonders aufwühlend, weil mit den Frankfurter Heften eine Traditionslinie unserer Zeitschrift im Antikriegsengagement des Linkskatholizismus der Nachkriegszeit wurzelt, das eine Antwort darauf war, dass sich auch Christen hatten instrumentalisieren lassen durch ein verbrecherisches Regime. Umso wichtiger ist es, daran heute zu erinnern. Gerade weil sich seit Russlands Überfall so viele Fragen neu stellen. Mit veränderten Antworten gewiss auch, aber hoffentlich mit einem unveränderten moralischen Kompass. Fragen zumal, mit denen sowohl die Politik als auch die Zivilgesellschaft und in ihr die Religionen konfrontiert sind, in dieser bedrückenden Zeit eines Krieges in Europa, dessen Ende immer noch unabsehbar ist.

In eigener Sache: Die Schriftstellerin Nora Bossong stößt neu zum Kreis der Herausgeberinnen und Herausgeber dieser Zeitschrift. Engagiert, mit vielen Arbeiten zu gesellschaftspolitischen Themen, zudem aktiv im Zentralkomitee der Katholiken (ZdK) und im PEN Berlin: Damit stärkt sie unseren unabhängigen publizistischen Ansatz als Forum für die wichtigen Debatten im Land.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Nach oben