Menü

Die Russlanddeutschen, die AfD und der Ukraine-Krieg Putins Verbündete in Deutschland?

Als sogenannte »Russlanddeutsche« gelten je nach Berechnung zwischen zweieinhalb bis fünf Millionen Menschen – die größte Minderheit mit Wahlrecht in Deutschland. Seit dem Beginn des russischen Kriegs gegen die Ukraine sehen sie sich dem Generalverdacht ausgesetzt, den russischen Angriffskrieg zu unterstützen. In der öffentlichen Debatte dominiert oftmals die Vorstellung, dass sich ein Großteil von ihnen enger mit Russland verbunden fühle als mit der »neuen« Heimat, dass diese Bevölkerungsgruppe konservativ bis autoritär eingestellt sei und dem Ideal einer pluralen Gesellschaft tendenziell ablehnend gegenüberstehe.

Es erscheint auf den ersten Blick befremdlich, dass ausgerechnet die Russlanddeutschen, die sich dazu entschieden haben, in Deutschland leben zu wollen und nicht in Russland beziehungsweise im übrigen postsowjetischen Raum, nun zu den treusten Unterstützern von Wladimir Putin in Deutschland zählen könnten. Zudem erscheint es paradox, dass innerhalb dieser Bevölkerungsgruppe, die selbst nach Deutschland eingewandert ist, die Skepsis gegenüber Einwanderern und Flüchtlingen deutlich ausgeprägter zu sein scheint als in der Gesamtbevölkerung.

Doch wer sind eigentlich diese »Russlanddeutschen«? Die Behörden unterscheiden zwischen Aussiedler/innen (zwischen 1945 und 1993 immigriert) und Spätaussiedler/innen (ab 1993 immigriert). Es handelt sich hierbei um die Nachfahren von deutschstämmigen Siedlern, die nach dem Zweiten Weltkrieg aus den teils jahrhundertealten Siedlungsgebieten in Osteuropa in die Bundesrepublik einwanderten. Da sie nicht als Russen, sondern als »deutsche Volkszugehörige« galten, wurden sie gegenüber anderen einwanderungswilligen Personen bevorzugt behandelt und konnten ohne größere Hürden die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen.

Als 2016 bundesweit über 10.000 Menschen – größtenteils russlanddeutsche (Spät-)Aussiedler – gegen die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung unter Angela Merkel demonstrierten, fragten sich daher viele: Was bewegt Migranten dazu, gegen andere Migranten zu demonstrieren? Warum wählen Menschen, die selbst nach Deutschland eingewandert sind, eine Partei wie die AfD, die so massiv gegen Zuwanderung Stimmung macht? Der ursprüngliche Anlass für die Proteste war die Meldung von der angeblichen Vergewaltigung des russlanddeutschen Mädchens Lisa durch »südländische« Flüchtlinge. Diese Demonstrationen weiteten sich schnell zu einem Protest gegen die deutsche Flüchtlingspolitik insgesamt aus. Russland versuchte sich dabei als Schutzmacht der Russlanddeutschen in Deutschland zu inszenieren; der russische Außenminister Sergej Lawrow sprach gar von »unserem Mädchen«.

Dieses aufsehenerregende Beispiel der Einflussnahme des russischen Staates auf die öffentliche Meinung in Deutschland gibt Anlass zu der Sorge, dass auch im Ukraine-Krieg die öffentliche Meinung in Deutschland und anderen EU-Staaten mit Fake News überzogen wird. Wie anfällig sind nun die Russlanddeutschen für derartige Manipulationsversuche? Ist die Befürchtung gerechtfertigt, dass ein größerer Teil der Russlanddeutschen die russische Aggression in der Ukraine unterstützt?

Zunächst – was wissen wir über die Lebenslagen der Russlanddeutschen? Beinahe 90 Prozent leben in den westdeutschen Bundesländern und 10 Prozent in Ostdeutschland. Eine Studie des »Sachverständigenrates für Integration und Migration« (SVR) von 2021 zeigt, dass circa 90 Prozent der (Spät-)Aussiedler/innen ihre Deutschkenntnisse als gut einschätzen und Deutsche ohne Migrationshintergrund zu ihrem Freundes- und Bekanntenkreis zählen. Des Weiteren gaben lediglich vier Prozent der Befragten an, sich stärker mit ihrem ehemaligen Heimatland zu identifizieren als mit Deutschland.

Die ökonomische Situation der Russlanddeutschen scheint je nach Migrationsgeschichte äußerst heterogen. Häufig liege das Pro-Kopf-Einkommen vieler post-sowjetischer Einwanderer/innen unter dem anderer Migrant/innen, heißt es in der Studie »Integration gelungen?« (2022) von Nils Friedrichs und Johannes Graf. Unter den (Spät-)Aussiedler/innen liegt der Anteil der Arbeiter/innen mit 36 Prozent deutlich über dem Wert der Bevölkerung ohne Migrationshintergrund (17 Prozent) und dem der übrigen Bevölkerung mit Zuwanderungsgeschichte (33 Prozent). Außerdem sei etwa ein Drittel der (Spät-)Aussiedler/innen ab 65 Jahren von Altersarmut betroffen.

Skeptischer gegenüber Migration

Ein aufschlussreicher Befund der Studie des SVR sagt, dass lediglich eine knappe Mehrheit der befragten Russlanddeutschen (53,6 Prozent) der Aussage zustimmt, dass die aufgenommenen Flüchtlinge Deutschland langfristig kulturell bereichern werden, während 71,5 Prozent der Personen ohne Migrationserfahrung diese Ansicht teilen. Die Aussage »Auch wenn andere EU-Länder keine Flüchtlinge hineinlassen wollen, sollte Deutschland weiterhin Flüchtlinge aufnehmen« wurde von Personen ohne Migrationshintergrund mehrheitlich befürwortet, die (Spät-)Aussiedler/innen lehnten dies jedoch mit einer klaren Mehrheit von 60,4 Prozent ab.

Insofern scheint es also durchaus Überschneidungen zwischen der AfD und den Einstellungen der Russlanddeutschen beim Thema Migration zu geben. Doch ist hieraus auch abzuleiten, dass diese soziale Gruppe überproportional oft die AfD wählt? In den 90er und frühen Nullerjahren beobachtete man, dass Russlanddeutsche mehrheitlich die Unionsparteien CDU/CSU wählten. Dies wurde vor allem auf die religiöse Prägung, das konservative Familienbild und die Dankbarkeit gegenüber Helmut Kohl zurückgeführt, in dessen Amtszeit die meisten Russlanddeutschen nach Deutschland eingewandert sind. Zwischen 2000 und 2008 gaben durchschnittlich 65 Prozent an, die Unionsparteien zu wählen, 2016 waren es 45; 2018 rund 36 und 2021 nur noch 20 Prozent.

Im Zeitverlauf ist die Zustimmung der Russlanddeutschen zur CDU also deutlich zurückgegangen, während sie für die AfD gewachsen ist. Denkbar ist, dass die CDU für viele Russlanddeutsche nicht mehr konservativ genug ist. Möglicherweise stößt insbesondere die liberale Einwanderungs- und Flüchtlingspolitik bei einer Mehrheit der Russlanddeutschen – die sich selbst nicht als (ehemalige) Migranten wahrnehmen, sondern als »deutschstämmige Heimkehrer« – auf entschiedene Ablehnung. Der Migrationsforscher Jannis Panagiotidis gibt hierzu folgende Erklärung: »Dass relativ viele Russlanddeutsche für die AfD stimmten, wird oft mit einem Konkurrenzempfinden gegenüber den Flüchtlingen begründet. Da hört man Dinge wie: Denen gibt man alles, uns hat man nichts gegeben, wir durften die Familie nicht mitbringen, die dürfen das, bei uns hat niemand applaudiert am Bahnhof«.

In Westdeutschland gibt es einige Wahlbezirke, die zugleich als Hochburgen der AfD gelten, in denen besonders viele (Spät-)Aussiedler/innen leben. Bei den Landtagswahlen in NRW 2018 holte die AfD beispielsweise in Bielefeld Baumheide 18,8, in Duisburg-Neumühl 19,6 und in Espelkamp knapp 24 Prozent der Stimmen. Wie Studien gezeigt haben, wird die AfD überdurchschnittlich oft von Wähler/innen mit niedrigen und mittleren Bildungsabschlüssen gewählt und von Menschen, die das Vertrauen in die etablierten Parteien verloren haben. Diese Merkmale sind unter Russlanddeutschen überproportional oft zu finden.

Keine höhere Zustimmung für die AfD

Dass – abgesehen von einigen Hotspots der AfD in Westdeutschland – die (Spät-)Aussiedler/innen größtenteils AfD-Wähler/innen sind, ist jedoch ein Trugschluss. Zu diesem Befund kommt Achim Goerres, Politikwissenschaftler an der Universität Duisburg-Essen: Bei der Bundestagswahl 2017 habe die AfD rund 15 Prozent der russlanddeutschen Stimmen erhalten. Das sei nur wenig mehr als die 12,6 Prozent in der Gesamtbevölkerung. Bei der Bundestagswahl 2021 gaben 30 Prozent der Russlanddeutschen an, die SPD gewählt zu haben, die Grünen 28, CDU 20, AfD sechs, Die Linke zwei Prozent.

Bisher scheinen also die Versuche der AfD, einen Großteil der russlanddeutschen Community für sich einzunehmen, nicht erfolgreich zu verlaufen: Lediglich eine Minderheit, die dafür allerdings umso lauter auftritt, unterstützt die rechtspopulistische Partei. Dass die AfD in der russlanddeutschen Bevölkerung jedoch ein (zukünftiges) Wählerpotenzial sieht, lässt sich auch daran erkennen, dass sie die einzige Partei ist, die ihr Grundsatzprogrammin russischer Übersetzung anbietet. Zugleich betreibt sie den YouTube-Kanal »Russlanddeutsche für die AfD« und versucht über Social Media, diese Wählergruppe für sich zu gewinnen. Die einzigen Russlanddeutschen, die jemals im Bundestag saßen, sind zudem AfD-Politiker: Waldemar Herdt, Anton Friesen und Eugen Schmidt.

Bezüglich der Anfälligkeit der russlanddeutschen Community für russische Staatspropaganda ist zunächst festzustellen, dass 80 Prozent in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis überwiegend oder ausschließlich Deutsch sprechen; jedoch gaben lediglich drei Prozent an, ausschließlich Deutsch zu sprechen. Ungefähr 40 Prozent sprechen zu Hause ausschließlich Russisch. Die Russlanddeutschen informieren sich sowohl über russischsprachige, als auch über deutschsprachige Medien.

An dieser Stelle ist anzumerken, dass beispielsweise auch Russia Todayin deutscher Sprache sendet. Bevor beide deutschen Russia Today-YouTube-Kanäle im September 2021 gesperrt wurden, hatten sie über 600.000 Abonnenten. Wie viele Russlanddeutsche unter diesen waren ist unklar. Bekannt ist allerdings, dass diese Gruppe häufiger an der Unabhängigkeit deutscher Medien zweifelt als andere Zugewanderte, was einen überproportional hohen Anteil der Russlanddeutschen an den Russia Today-Zuschauern in Deutschland wahrscheinlich macht.

Gleichzeitig – und das ist ein wichtiger Befund – hält die Mehrheit der Russlanddeutschen die deutschen Medien jedoch für glaubwürdiger als die ihres Herkunftslandes. Ob die Russlanddeutschen im Ukraine-Krieg teilweise auf der Seite Russlands stehen, ist bislang noch nicht eingehend erforscht worden. Alarmierend ist jedoch, dass eine Mehrheit von 60 Prozent die Annexion der Krim durch Russland gutheißen, während »nur« knapp 40 Prozent der Deutschen ohne Migrationshintergrund derselben Meinung sind.

Eindeutig zeigt sich, dass die russlanddeutsche Community in Deutschland erkennbar skeptischer gegenüber Migration ist als die Gesamtbevölkerung. Diese Einstellungen mündeten bislang jedoch nicht in einer signifikant höheren Zustimmung zur AfD. (Spät-)Aussiedler/innen scheinen jedoch empfänglicher für russische Propaganda zu sein beziehungsweise mehr Verständnis für das russische Vorgehen in der Ukraine aufzubringen. Inwiefern diese Gruppe jedoch den Angriffskrieg von Putin klar unterstützt und ob die Russlanddeutschen in diesem Krieg tatsächlich als Putins trojanisches Pferd in Deutschland bezeichnet werden können, ist bislang (noch) nicht eindeutig zu beantworten.

Die Politik sollte also die russlanddeutsche Community gezielter adressieren, um zu verhindern, dass sich große Teile der Russlanddeutschen gesellschaftlich isoliert fühlen und sich aus diesem Gefühl heraus (weiter) abkapseln.

Kommentare (66)

  • Mo
    Mo
    09.07.2024 - 11:24 Uhr
    Nicht soviel herumreden.
    Schickt die, welche für Putin sind und mit ihrer „Russlandscheiße“ nicht aufhören wieder zurück.
    Basta!
  • Ka
    Ka
    09.07.2024 - 11:36 Uhr
    Im übrigen hat nicht die Regierung, sondern es haben die Russinen und Russen ( Kohls gekaufte Wählerstimmen) eine Bringschuld.
    Wir sind ein freies Land und es ist jederzeit eine Ausreise nach Russland , in dem ach so tollen Land möglich und von vielen von uns Deutschen erwünscht.
    Dann aber alle erhaltenen Vergünstigungen wieder zurückgeben.
    Kann doch nicht sein, dass man als Dank noch verraten wird und nicht zu unserem Land steht.
    Verräter!
  • Mo
    Mo
    09.07.2024 - 11:48 Uhr
    Noch eine Bemerkung: Schon einmal etwas von Bündnistreue gehört?
    Alles andere bedeutet doch letztendlich ein Sicherheitsrisiko für unser Land und für unsere Freiheit !
  • Unser Land
    Unser Land
    12.07.2024 - 09:38 Uhr
    Aufgrund der aktuellen politischen Situation ist es erforderlich, die hier lebenden Russen besonders zu überprüfen und zu überwachen!
    Sabotagegefahr, Spionage u.ä.
    Da wurde einfach verkannt, was da speziell bei den Russen in unser Land kam.
    Leider ist dies so und man wollte es nicht wahrhaben.
    Ich hatte da immer schon ein ungutes Gefühl.
    So bleibt uns nichts anderes übrig als wachsam zu sein und viele dieser nicht demokratiekonfornen Russen ggf. aus Sicherheitsgründen auch zu isolieren und auszuweisen.
    Vorher im Schnellverfahren vorab die deutsche Staatsangehörigkeit aberkennen und die Vermögenswerte dort, wo es staatliche Leistungen oder Zuschüsse gab , einbehalten.
    Diese Vermögenswerte werden dann für die Unterstützung der Ukraine ( Waffenhilfe etc.) herangezogen.
    Etwas anderes verstehen die Russen nicht. Leider.
  • Unser Land
    Unser Land
    16.07.2024 - 09:26 Uhr
    Hinweis:
    Aus aktuellem Anlass verweise ich auf die heutige Frontalsendung im ZDF.
    Russlanddeutscher (Stirliz/Nikolai B.) kämpft für Putin.
  • Hans Schwarz
    Hans Schwarz
    13.08.2024 - 12:48 Uhr
    Galsche Überschrift, doe etwas suggeriert was nicht zutrifft. Deutsche aus Russland, die ähnliches Wahl erhalten haben wie Deitsche aus Deitschland. Da wäre die Kritik an den vielen (bestimmt nicht allen) türkischstämmigen deutschen Staatsbürgern, die Erdogan unterstützen, eher angebracht. Andere Migranten, die sich über die Deutschen lustig machen, die ihnen so großzügig mit Bürgergeld unter die Arme greifen, wären da auch zu erwähnen. Lob den Russlanddeutschen, die einen Beitrag zu unserem Staat leisten und sich eben dagegen wehren verarscht zu werden.
  • Unser Land
    Unser Land
    13.08.2024 - 07:31 Uhr
    Nichts verdrehen. Machen die Russen gerne.
    Ihr Russen habt euch nicht oder zuwenig vom
    Vernichtungskrieg gegen die Ukraine distanziert!
    Im Gegenteil!
    Deshalb: Jetzt könnt ihr ja in Kursk kämpfen.
    Und alle anderen Migranten (Erdoganhänger, Russen und angeblich umgetaufte Vitalis, Swetlanas etc. ) können auch gehen.
    Wollt ihr aber nicht! Hier die Freiheit genießen und abkassieren, nicht bündnistreu und demokratiekonform sein, aber zugleich die Agression Russlands tolerieren!
    Dann konsequent sein: Verschwindet!
    Eure Uniformen ( Balkanhosen , Jogginghosen ) könnt ihr gleich mitnehmen!
    Und von wegen einen Beitrag für unseren Staat leisten!
    Unser Land hat viel zu viel vorinvestiert!
    Fremdrentengesetz, billigere Baudarlehen, Krankenbehandlung und und und..
    Es gilt eine Formel: Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Und so denken viele in Deutschland!
    Es ist immer noch unser Land.
  • Jürgen Müller
    Jürgen Müller
    23.12.2024 - 07:50 Uhr
    Ich muss mich für unseren Deutschen entschuldigen sie sind unwissend.
  • Unser Land
    Unser Land
    25.12.2024 - 10:29 Uhr
    Wie?
    Deutsche oder Russen gemeint?
    Wir Biodeutsche müssen uns nicht entschuldigen!
    Es ist unser Land!!!
    Und die Bündnmistreue und Loyalität sehen wir ja!
    Nicht Fleisch oder Fisch!!!
    Man geht dorthin, wo es am meisten zu holen gibt.
    Als Dank schifft man uns Deutschen in die Stiefel!!!
    Super!
  • Krass
    Krass
    18.02.2025 - 02:37 Uhr
    Es ist krass wie hier geredet wird . Ob Deutsch Türkisch Russisch oder Sonstiges , es gibt von allem etwas, deutsche die die eigene Sprache nicht beherrschen und nicht arbeiten Seit 29 Jahren Sozialleistungen abkassieren.Dann gibt's die Aussiedler die hier arbeiten und zwar auf Vollzeit und Nebenjob Mini Oder Basis dazu um später Rente zu bekommen und um Jetzt den Standart zu halten den viele haben und um einfach nicht aufzufallen ,um sich zu integrieren. Aus dem Grund ,weil gerade viele Deutsche kommen und sagen.. Ihr scheiß Russen geht nach Hause.. aber das diese hier zu Hause sind weil' diese meistens eine Staatsbürgerschaft besitzen und zwar die deutsche .. interessiert niemanden . Nicht so wie die anderen eingewanderten Bürger ... Die mehrere Bürgerschaften besitzen .. .. Nun das viele Aussiedler aus Kasachstan kommen und gar keine Russen Sind wissen auch viele nicht .. es ist schwer ohne Vorurteile zu Leben ... Es gibt Wohl nur schwarz oder weiß .. aber was dazwischen wird's niemals Geben in dieser Geschichte .. Jede Seite wird beleidigt und verletzt sein, sich nie verstanden fühlen .
  • Klötzer
    Klötzer
    22.02.2025 - 10:16 Uhr
    Ich bin Deutscher, ich kenne unsere Sitten, ich esse auch heute noch unsere Nationalgerichte, und was wissen Sie, ich lebe und bin in Deutschland geboren, ich bin stolz auf mein Volk, wie viel wir erlebt haben, das kann man nicht verstehen, und wir sind Deutsche geblieben, ohne unsere Identität zu verlieren, niemand hat uns in die Knie gezwungen und wir wurden überall respektiert und jetzt verteidigen wir Familienwerte, die Zukunft der Kinder, das werden Sie nicht verstehen.
  • Omg
    Omg
    10.03.2025 - 09:17 Uhr
    Also erstens. Was ist das bitte für ein Artikel? Wieso steht da denn nicht noch was diese "Russlanddeutschen" so fressen? Würde zu dem Format passen. Zweitens. Schämt euch alle. Pro Demokratie und Frieden zu sein und gegen die Afd, aber so Russischfeindlich zu sein? Okkk
  • Niki
    Niki
    19.03.2025 - 02:35 Uhr
    Russophobie und Russenhass ist jetzt die deutsche Staatsraison.
  • Unser Land
    Unser Land
    31.03.2025 - 10:20 Uhr
    Geht einfach zurück zu eurem geliebten Putin!
    Verschwindet !
  • Unser Land
    Unser Land
    31.03.2025 - 10:36 Uhr
    Und es ärgert mich, dass wir wegen den Russen so aufrüsten müssen.
    Das Geld könnte man für sinnvollere Projekte ausgeben. Es geht aber nicht anders!
    Hat nichts mit Russophobie zu tun!
    Die Russen sind die Agressoren!
    Denken wir nur in letzter Zeit an russische Spionagedrohnen über Deutschland!
    Die Bedrohung ist real.
    Und ihr Russen hier in Deutschland?
    Kämpft ihr dann auf unserer Seite?
    Mit Sicherheit nicht.
    Also haben wir hier noch ein inneres Sicherheitsproblem!
    Leider!
    Wir als deutsches Volk wollen keinen Krieg. Aber Sicherheit für uns und die Ukraine!
  • KA
    KA
    09.04.2025 - 10:20 Uhr
    Als Deutscher werde ich bei einem russischen Angriff auf ein Natoland extern und intern bis zum
    letzten Atemzug gegen die Russen kämpfen.
    Auch gegen eine Infiltration durch die Russen hier in Deutschland!
    Es stimmt, was unser Verteidigungsminister Boris Pistorius sagt.
    Wir müssen schnell kriegstüchtig werden.
    Intern und extern.
    Und es kann dann auch vorkommen, dass hier gewisse russische Wohngebiete besonders überwacht werden müssen .
    Ich hoffe, dass es nie soweit kommt.
    Aber den Russen kann man aus guten Gründen nicht trauen.
  • Die Willigen
    Die Willigen
    13.04.2025 - 10:08 Uhr
    Butscha und jetzt Sumy!!!!
    Unfassbar.
    So etwas kann man nicht unterstützen!
    Merkt euch das!
    Böse und satanisch!
  • Semir Begovic
    Semir Begovic
    17.04.2025 - 04:15 Uhr
    Warum muss ich reden über die Sache, es is5 jlar dass die Grenzen gesetzt worden um nicht näher zur unisono zu kommen (rede 2014 ) lassen wir uns doch eine Lösung finden damit alle eine einverstanden sind ,nein das geht nicht weil es viele Politiker zur ihre Pflicht hinzufügen Pflicht lenken das Sie es bricht können ,wohl gemerkt, nicht können weil die Weltpolitik es nicht für notwendig hält es zu bereden oder es zu bestreiten um die Demokratie zu ermutigen Sie zu bestärken.

    Ich würde es mit den benachbarten Staaten eine Einigung zu erreichen um weitere Konflikte zu vermeiden. Aber ,aber auch de wirtschaftliche Verhältnisse aufrecht tu halten.
    Bitte lassen wir uns ein gemeinsames Handels und kriegeevhech zustimmen das es für die gesamte Handels und komunikanitions recht zulassen wird.

    Vielen Dank dass Sie mich schreiben haben lassen .
  • Semir Begovic
    Semir Begovic
    17.04.2025 - 05:38 Uhr
    Wenn die kommenden Religionen sich unserer Kultur assulimilieren und sich anpassen so dass andere Religionen sich fügen das sie ein besseres Leben haben
    Und das soll es doch sein dafür wie stehen..Deutschland, das soll es doch seie
  • Die Willigen
    Die Willigen
    17.04.2025 - 11:43 Uhr
    Bitte so in deutscher Sprache schreiben, dass es aussagekräftig und verständlich ist.
    Ggf. Übersetzer beauftragen.
    Eine Grenzverschiebung mit Gewalt ist nicht hinnehmbar.
    Wehret den Anfängen.
    Russland kann den Krieg sofort beenden und die Truppen zurückziehen.
    Die Ukraine muss sich verteidigen können.
    Darum: Waffenlieferungen im großen Stil inclusiv Taurus.
    Und Putinversteher ( oder Unterstützter wie viele Russen hier in Deutschland) sind absolut nicht tolerierbar.
    Freiheit für Europa!
    Freiheit für die Ukraine!
    Und wer diese Freiheit hier in Deutschland nicht schätzt und die russische Diktatur für gut heißt, soll unser Land verlassen und zurück nach Russland gehen. So einfach ist die Sache.
    Damoi!
  • Deutsche Hunde
    Deutsche Hunde
    06.05.2025 - 04:30 Uhr
    Was denkt ihr feigen deutsche hunde, das deutschland euch gehört. Deutschland gehört jeden mensch auf der welt, aber nicht euch Deutschen. Ihr seid zu doof um das zu sehen. Jeder mensch steht moralisch und iq mäßig über euch. Was hitler überandere gesagt hat untermenschen etc.... das seid ihr. Ihr seid sogar schlecht verlierer.. die ganze welt hasst euch.
  • Die Willigen
    Die Willigen
    06.05.2025 - 06:12 Uhr
    Ja und wem gehört dem denn das Land des Vorschreibers?
    Hier kann man ganz klar erkennen, wie unsere Gastfreundschaft gewürdigt wird.
    Deutschland gehört den Deutschen.
    Die Ukraine den Ukrainern.
    Und Russland den Russen ( Swina sabaka ).
  • HKL
    HKL
    06.05.2025 - 06:28 Uhr
    Ich glaube, dass fast die ganze Welt derzeit die Russen hasst!
    Nun ja, kein Wunder nach den Gräueltaten gegen andere Länder und gegen das eigene Volk.
    Und der Absender ( deutsche Hunde) soll doch, falls er in Deutschland wohnt, am besten ausreisen.
    So primitive Bewohner brauchen wir nicht.
  • HKL
    HKL
    06.05.2025 - 11:36 Uhr
    Und im übrigen sind die Russen feige Hunde!
    Stalin, Putin …..
    So schlimm wie Hitler!
    Und sollte es Untermenschen geben ( glaube ich aber nicht ) , dann ist der primitive Schreiberling mit den deutschen Hunden ein Untermensch!
  • Siegesparade
    Siegesparade
    08.05.2025 - 11:56 Uhr
    Hallo Schreiberlin (Deutsche Hunde),
    du kannst ja an der morgigen Siegesparade in Moskau mitmarschieren.
    Nehme noch einige Kanisterköpfe mit und komme bitte nicht wieder.
  • Tribunal
    Tribunal
    09.05.2025 - 10:33 Uhr
    Einfach nur Drecksrussen!
  • Heimatfront
    Heimatfront
    14.05.2025 - 10:13 Uhr
    Vorsicht: Anschläge in Deutschland geplant.
    In diesem Zusammengang sind drei Festnahmen erfolgt!
    Also an alle, welche zu Deutschland stehen: wachsam sein und ggf. handeln ( Infos an die Sicherheitsbehörden ).
    Schaut euch im russischen Umfeld genau um.
  • Bb
    Bb
    15.05.2025 - 10:54 Uhr
    Es ist traurig, was man hier lesen muss!Am schlimmsten"Deutsche Hunde".Bitte wieder nach Russland ausreisen,falls in D wohnhaft.Beispiel:Junger Mann(35) aus der Nähe von Moskau.Lebt in Bayern,bekommt "Stütze",schimpft auf unsere Politik und ist Putin-Fan.Wer erkennt den Fehler?
  • Tribunal
    Tribunal
    15.05.2025 - 11:24 Uhr
    Bb hat vollkommen recht. Kann da nur zustimmen!
    Ganz schnell zurückschicken!
    Eine alte Bauernweisheit besagt:
    Ratten, die man anfüttert, wird man nicht mehr los.
    Das ist das Ergebnis unserer Einwanderungspolitik.
  • H. Hanckl
    H. Hanckl
    27.05.2025 - 02:19 Uhr
    Hatte länger als 20 Jahre in der DDR mit Russen zu tun gehabt (russisches Offiziersssanatorium für höhere Offiziersdienstgrade in meinem ehemaligen Wohnort). Man hat es schon beim Volleyballspiel, gegen die Russen gesehen. Die waren stocksauer wenn sie am Verlieren waren. Schiedsrichter ausgetauscht und andere faule, krummen Tricks. Es stößt mich heute noch auf das uns angeordnet wurde gegen die Russen zu verlieren.
    Darum Achtung es ist Vorsicht geboten mit den Russen könnten dir morgen ihre Putin Treue beweisen. Kenne hier in Bayreuth ein paar russische Migranten die voll hinter Putin stehen.
    Verstehe nicht warum viele der Russen so geistig
    beschränkt sind. Hoch leben die Putin treuen Russen an jedem Baum mindestens 10.
  • Hauptkampflinie
    Hauptkampflinie
    27.05.2025 - 01:14 Uhr
    Und das hundsgemeine daran ist, dass diese russischen Migranten bei uns die Freiheit genießen,
    staatliche Leistungen erhalten und und und.
    Es ist nun einmal so, dass man den Russen nicht trauen kann.
    Und wenn es soweit ist, fallen uns die hier lebenden Russen zu 90% in den Rücken.
    Dann haben wir den Kampf hinter den Linien.
    Kläranlagen, Bahnhöfe, Kliniken, Energieeinrichtungen und und und.
    Ich will gar nicht daran denken.
    Und die Aussiedler hier. Kein Wort. Schweigende, dumpfe, vielleicht auch zustimmende Masse.
    So viel zum Thema Dankbarkeit.
    Die Geister, welche ich rief ( Kohl, Merkel etc.)
    Man hat die ganze Sache nicht zu Ende gedacht!
    Wenn wir wehrhaft bleiben, haben wir eine Chance.
    Und so, wie sie alle ins gelobte Land mit den gebratenen Tauben gekommen sind, werden sie auch wieder zurückgehen müssen!
    Selbst schuld, wenn unsere Freiheit und Demokratie nicht geschätzt wird.
    Also, packt mal schon die Koffer.
    Damoi!
    Njet doswidianja.
  • Mo
    Mo
    27.05.2025 - 08:36 Uhr
    Frage an die Russen, welche in Deutschland leben:
    Weshalb seit ihr hier, wenn die meisten doch alle auf Putins Seite stehen?
    Schon bizarr und eigenartig?
  • Logo
    Logo
    27.05.2025 - 11:15 Uhr
    Na wegen der Kohle!
    Einfach nur ehrlos.
  • Karl
    Karl
    22.06.2025 - 10:29 Uhr
    Geht Sonntag Nachmittag oder zur Gassigehzeit in einem ab 1990 errichteten Wohnviertel spazieren und hört, welche Sprache von den anderen Spaziergängern überwiegend gesprochen wird. Ganze Stadtteile fest in Russenhand! Wenn Personen, die großzügig mit deutschen Pässen ausgestattet wurden, noch Jahrzehnte später in der Öffentlichkeit die alte Sprache gebrauchen, möchte ich doch Zweifel an der Loyalität dieser Leute gegenüber Deutschland anmelden.
  • Deutschland
    Deutschland
    22.06.2025 - 11:48 Uhr
    Genau so ist es!
    Da ist etwas gewaltig schiefgelaufeb!
    Loyalität kann man da vergessen!
    Es sind halt doch Russen!
  • Loyalität
    Loyalität
    30.06.2025 - 09:25 Uhr
    Vorschlag:
    Hallo Russinen und Russen!
    Geht massenhaft auf die Straße und demonstriert gegeg Putin und sein Regime!
    Ist ja in Deutschland erlaubt.
    So könnt ihr eure Loyalität zeigen.
    Wie wär’s.
    Auf geht’s!
    Spasibo!
  • Loyalität
    Loyalität
    30.06.2025 - 09:31 Uhr
    Sollte Russinnen heißen!
  • Kartoffelsalattreter
    Kartoffelsalattreter
    03.07.2025 - 09:25 Uhr
    Ist immer wieder lustig zu sehen, wie einige deutsche Opfer hier anonym auf dicke Hosen machen 😄 Da draußen wird sich keiner so etwas erlauben, da schreit ihr sofort nach Polizei oder Ordnungsamt.
  • Unser Land
    Unser Land
    03.07.2025 - 05:34 Uhr
    ???
    Und die drohenden Infiltrationsmassnahmen und Desinformationen???
    Die Bedenken im Hinblick auf unsere Sicherheit sind reak.
  • Unser Land
    Unser Land
    03.07.2025 - 05:40 Uhr
    Real!!!
  • Von einem Leser mit russlanddeutschem Hintergrund
    Von einem Leser mit russlanddeutschem Hintergrund
    12.07.2025 - 01:55 Uhr
    Der Artikel „Putins Verbündete in Deutschland?“ offenbart weniger eine analytische Annäherung an die komplexe Lebensrealität russlanddeutscher Menschen in Deutschland als vielmehr eine stark verzerrte und historisch entkoppelte Sichtweise. Die im Text vorgenommene Darstellung reduziert die Russlanddeutschen auf eine vermeintlich homogene, politisch problematische Gruppe – anfällig für autoritäre Tendenzen, fremdenfeindlich, und anfällig für russische Propaganda.

    Besonders bezeichnend ist die Formulierung, es erscheine „paradox“, dass Menschen, „die selbst nach Deutschland eingewandert sind“, eine skeptischere Haltung gegenüber Zuwanderung einnehmen als der Durchschnitt der Bevölkerung. Allein dieser Satz offenbart ein tiefes Unverständnis oder eine bewusste Ignoranz gegenüber der historischen Realität der Russlanddeutschen. Diese wurden nicht „einfach so“ zu Einwanderern erklärt, sondern sind auf Grundlage des Bundesvertriebenengesetzes als Spätaussiedler mit deutschem Abstammungsnachweis nach Deutschland zurückgekehrt. Ihre Vorfahren wurden als deutsche Minderheit über Jahrhunderte im Zarenreich und später in der Sowjetunion geduldet, verfolgt, deportiert und entrechtet – und kehrten oft unter schwierigen Bedingungen in ihr historisches Herkunftsland zurück.

    Statt diese Geschichte anzuerkennen und einzubeziehen, ignoriert der Artikel diesen Kontext vollständig. Damit reproduziert er nicht nur ein falsches Bild, sondern ebnet – bewusst oder unbewusst – den Weg für Pauschalurteile. Dies zeigt sich deutlich im Kommentarbereich, in dem zahlreiche Beiträge offen rassistisch, stigmatisierend und russophob sind. Wer ernsthaft wissen möchte, wie gesellschaftlicher Hass entsteht, findet hier ein bedrückendes Beispiel dafür, wie eine intellektuell verbrämte Stigmatisierung in offen menschenverachtende Forderungen umschlägt – inklusive Entzug der Staatsbürgerschaft, Abschiebung, kollektiver Schuldzuschreibungen.

    Der Artikel verpasst die Gelegenheit, aufklärend und differenzierend zu wirken. Stattdessen wird er selbst Teil eines Diskurses, der die Russlanddeutschen nicht als Menschen mit einer belasteten und vielfältigen historischen Erfahrung sieht, sondern als Sicherheitsrisiko oder ideologisches Problem.

    Ein verantwortungsvoller Journalismus sollte historisch sensibel, sprachlich präzise und respektvoll gegenüber Minderheitenerfahrungen sein. Dieser Artikel verfehlt alle drei Ansprüche.
  • Vaterlandsliebe
    Vaterlandsliebe
    17.07.2025 - 10:50 Uhr
    Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube!
    Wir erwarten:
    1.keine Infiltration
    2. sichtbare Bündnistreue
    3. tägliche Proteste gegen Putin
    4. keine Spionage für Russland
    5. keine antideutsche Haltung
    6. absolute Loyalität zu Deutschland
    7. keine Russlandtreue
    8. keine Kommunikation auf russisch
    9. keine Sabotage in unserem Land
    10. keine Russlandfahnen o.ä.
    Ganz nachvollziehbare Verhaltensweisen!
    Übrigens haben Russen und Russlanddeutsche in
    einem Nachbardorf von uns den Angriff auf die Ukraine im Febr.22 mit Böllern gefeiert.
    So viel zum Thema Integration!
  • Mitgefangen
    Mitgefangen
    30.07.2025 - 11:11 Uhr
    Mitgefangen, mitgegangen!
    So ist es nun mal.
  • Mitgefangen
    Mitgefangen
    30.07.2025 - 11:23 Uhr
    Beziehungsweise: mitgefangen, mitgehangen !
  • Tribunal
    Tribunal
    04.08.2025 - 09:40 Uhr
    Habt ihr euch mal die ukrainischen Kriegsgefangenen angeschaut?
    Schrecklich!
    Wie kann man so ein System befürworten ?
    Einfach nur widerwärtig!!!
  • Max Bölle
    Max Bölle
    22.08.2025 - 02:28 Uhr
    Ich denke, dass meine Landsleute, die hier gegen Russlanddeutsche schreiben, in Wirklichkeit ukrainische Flüchtlinge sind, die versuchen, Konflikte zu schüren, oder einfach nur ignorante Menschen ohne jegliches Wissen sind.
    Laut dem Bericht der Bundesregierung lag die Erwerbstätigenquote der Spätaussiedler bei 85 %. Damit leisten sie laut Bundesregierung einen überdurchschnittlichen Beitrag in die Sozialversicherungssysteme
    Zum Vergleich: Die Erwerbstätigenquote bei Ausländern lag bei 65,5 %, deutlich niedriger
    Eine Studie des BAMF stellt fest: Die Erwerbstätigenquote der (Spät-)Aussiedler übertrifft die der Deutschen ohne Migrationshintergrund
    Russlanddeutsche sind oft traditionell, Familie ist sehr wichtig und konservativ
    eingestellt ,gelten aber insgesamt als sehr gut integriert.
  • Tribunal
    Tribunal
    22.08.2025 - 10:11 Uhr
    Da liegen Sie absolut falsch.
    Bin ein Biodeutscher und habe zufälligerweise mit hier lebenden Russen zu tun und kenne ihre Ansichten, Verhaltensweisen etc.
    Keine Verharmlosung also!!!
    Immer an unsere Sicherheit denken.
    Ggf. auch etwas globaler.
    Erwerbstätigkeit ist das eine.
    Brutalität und Diktaturgläubigkeit das andere!
    Angriffskrieg bleibt Angriffskrieg!!!
  • Max Bölle
    Max Bölle
    23.08.2025 - 02:27 Uhr
    Ich kenne viele Russlanddeutsche, Spätaussiedler. Sie sind alle sehr gute Menschen. Übrigens sind Russlanddeutsche Deutsche, die nach dem Krieg von den sowjetischen Behörden in Gulag-ähnliche Konzentrationslager gesteckt wurden, weil sie Deutsche waren. Aber sie haben ihre Nationalität, ihre Kultur nicht aufgegeben, ja einiges ging verloren, kein Wunder Übrigens sind auch viele Russen gegen den Krieg.
    Und ich habe nicht gesehen, dass Russen oder Russlanddeutsche in Deutschland randalieren, andere Migranten schon
  • Doch
    Doch
    23.08.2025 - 04:29 Uhr
    Was die Russen in Deutschland betrifft, mussten zu Beginn der 90er Jahre viele Programme gefahren werden.
    Im übrigen gab es sehr viele Polizeieinsätze in den russischen Wohnvierteln.
    Haben wir alles mitbekommen.
    Diskriminiert werden wir bzw. unsere Eltern und Großeltern.
    Rentenansprüche für nicht geleistete Beiträge kann doch nicht sein!!!
    Und weil der Krieg für Russland nicht so gut gelaufen ist nimmt man etwas Abstand davon.
    Es gibt eine Formel, welche man hier anwenden kann:
    Ausnahmen bestätigen die Regel!!!
  • Sicherheit
    Sicherheit
    23.08.2025 - 06:38 Uhr
    Es hier jetzt nicht um andere Migranten. Hier ist sicherlich auch ein stringenter Umgang erforderlich.
    Das Thema heißt:Putins Verbündete.
    Also Thema verfehlt!
    Es wird auf die vorherigen Kommentare verwiesen und eine absolute Bündnis-und Deutschlandtreue im Rahmen unserer Sicherheit eingefordert!
    Mehr wird doch gar nicht erwartet!
    Die Alternative wäre eine Rückkehr nach Russland.
    Sind wir uns einig, dass wir dieses System dort nicht wollen!
    Genauso schwachsinnig wäre es, wenn wir einen Krieg wegen den verlorenen Gebieten wie Schlesien, Pommern, das Elsass etc. anstreben würden.
    Vorbei ist vorbei.
    Also steht zu unserer Demokratie und zur Ukraine und betreibt keine Zersetzung von innen heraus!
    Kapiert!
    Was wäre denn die Alternative?
    Unterdrückung.
  • Max Bölle
    Max Bölle
    23.08.2025 - 07:51 Uhr
    Also, ich bin zum Beispiel auch, wie Sie sagen, ein sogenannter “Bio-Deutscher” Und ich will nicht, dass die Ukraine der EU beitritt. Was werden Sie mit den 21 Prozent der Deutschen machen, die die AfD gewählt haben? Ihrer Meinung nach sind sie auch für Putin. Natürlich ist das nicht so . Deshalb sehe ich auch kein Problem mit den Russlanddeutschen.
  • Sicherheit
    Sicherheit
    23.08.2025 - 10:08 Uhr
    Safety first!!!
    Vorsicht, Sicherheit und nochmals Sicherheit!
    Wer hat vom EU-Beitritt der Ukraine geschrieben?
    Es geht um einen brutalen Angriffskrieg, welche Teile der hier lebenden Russen tolerieren!
    Und darum, dass wir nicht infiltriert werden.
    Darum: wachsam und wehrhaft bleiben.
    Es geht auch nicht um die AfD. Bei der Haltung zu Russland ist ihre Haltung aber einfach nur armselig und menschenverachtend.
    In anderen Punkten kann man durchaus konform gehen.
    Ach lieber Herr Bölle.
    Sie wachen dann auf, wenn der Russe vor Polen steht oder ein anderes Natoland angreift und die Russen hier ihre Fahnen schwingen.
    In diesem Fall sollten Sie wenigstens zwangsrekrutiert werden, damit sie selbst erfahren, wie schlimm die Russen sind.
    Nochmals: Steht zu unserem Land und zu unserer Demokratie!!!
    Alles andere ist staatszersetzend.
  • Bölle
    Bölle
    24.08.2025 - 02:22 Uhr
    Liebe/er “Sicherheit”, Sie schreiben: “Es geht um einen brutalen Angriffskrieg, welche Teile der hier lebenden Russen tolerieren!” Bitte, entschuldigen Sie mich , welche“ ist hier falsch, weil es sich auf „Angriffskrieg“ bezieht. “Welchen” oder “ den” wäre richtig
    Das sie es tun können Sie aber nicht beweisen.
    Aber Sie schlagen bereits Alarm und schüren den Hass auf Russlanddeutsche und Russen in Deutschland. Sie spalten bereits jetzt schon unsere Geselschaft und schaden unserem Land!
  • Spaltung
    Spaltung
    03.09.2025 - 06:20 Uhr
    Da habe ich einige Kommentare aufmerksam gelesen.
    Besonders erwähnenswert sind die Artikel:
    Deutsche Hunde vom 06.05.25.
    Bp vom 15.05.25.
    H.Hanckl vom 27.05.25.
    Karl vom 22.96.25 ( sehr aufschlussreich).
    Vaterlandsliebe vom 17.07.25 ( Böllerei ).
    Fazit: Spaltung, mangelnde Integration, Illoyalität werden hier durch die russische Seite sichtbar.
    Zu erwähnen sind auch die Demonstrationen mit russischen Fahnen zu Beginn des Krieges. Unglaublich!
    Die Russen haben es schon immer verstanden, sich als Unschuldslämmer zu präsentieren.
    Diese Leute schaden unserem Land, unseren Bündnispartnern und unserer Verteidigung.
    Oder haben wir schon Befürwörter, die von der russischen Seite infiltriert werden?
    Hinweis an den Vorschreiber:
    Gesellschschaft schreibt man mit zwei ll !
  • Baku
    Baku
    20.09.2025 - 04:15 Uhr
    Vielleicht sollten einige mal die Geschichte genauer studieren , dann würden ihnen auffallen, dass Russland niemals einen Krieg gegen Westeuropa angefangen hat! Es waren immer die Westeuropäer die unbedingt in Russland einmaschieren wollten.
    Und zum Ukraine-Krieg , sollten man mal schauen was und wer davor dort seine eigenen Bürger abgeschlachtet hat ja abgeschlachtet!!!
  • Freiheit
    Freiheit
    21.09.2025 - 09:47 Uhr
    ???
    Wer glaubt, wird seelig.
    Und ebenfalls ab gen Osten oder nach Russland!
    Aber nicht hier in der Freiheit verweilen.
    Und abschlachten tun ja die Russen.
    Kliniken, Schulen, soziale Einrichtungen, Wohngebiete und und und bombardieren.
    Das ist der brutale Russe.
    Und nicht nur in der Ukraine. Syrien, Georgien, Tschetschenien und und und.
    Und jetzt noch andere Staatsgebiete mit Kampfjets überfliegen!
    Wir haben in der Geschichte schon einmal zugeschaut.
    Dieser Fehler sollte sich nicht wiederholen.
  • Heimatfront
    Heimatfront
    21.09.2025 - 09:42 Uhr
    Putin zählt auch Deutschland zum sowjetischen Imperium.
    Einfach mal die Berliner Morgenpost lesen!
  • Stärke
    Stärke
    22.09.2025 - 09:32 Uhr
    Der russische Revanchismus ist ungebrochen!
    Und wir müssen ihm die Stärke des Rechts entgegensetzen!
    Und wenn die, welche aus östlichen Ländern oder gar aus Russland stammen und den Autokratenstaat Russland befürworten ergeht folgender Hinweis:
    Go home!
  • Stärke
    Stärke
    22.09.2025 - 10:19 Uhr
    An die, welche …
  • Arme Russenopfer
    Arme Russenopfer
    25.09.2025 - 10:43 Uhr
    Mich ärgerts dass die russen (und damit meine ich auch die sogenannten Aussiedler) sich wieder mal als Opfer hinstellen, sie seien anfällig für Propaganda und könnten wohl nicht selber denken. Dann dieser ständige Vergleich mit anderen Migranten, als ob sie was besseres seien, soll eigentlich auch wieder nur von ihnen ablenken.
    Die härtesten und dreckigsten Jobs machen nun mal nicht die russen sondern andere Migranten. Und wenn russen arbeiten, dann nur da, wo sie einen Vorteil oder Einfluss haben, die machen sich die Hände nicht schmutzig, wie andere Migranten.
    Außerdem ist bekannt, dass diese sogenannten Aussiedler ihre deutsche Herkunft gekauft haben, das ist ganz einfach im korrupten russland und damit einfach hier einreisen konnten. Und Deutschland nimmt leider immer noch "Spätaussiedler" auf!!! Bayern ist so voll mit russen, man fühlt sich nicht mehr wohl.
    Viele hier haben auch Angst vor ihnen, weil sie von russischen Clans terrorisiert werden (Verfolgungen, Mobbing, Lärmbelästigung, Sachbeschädigung). Von vielen hört man auch: Hat man ein Problem mit einem russen, hat man ein Problem mit allen russen! Weil die sehr gut vernetzt und organisiert sind auch mit den AFD-Anhangern. Leider sind auch viele von ihnen in Behörden und bei der Polizei infiltriert.
    Die russen sind also nicht nur in der internationalen Politik ein großes Problem sondern auch innerhalb der Bevölkerung!!!
  • Supi
    Supi
    25.09.2025 - 01:08 Uhr
    Super!!!
    Stimmt genau!!!
  • Erwin
    Erwin
    27.09.2025 - 11:28 Uhr
    Zum Kommentar von Baku:
    Aus den Geschichtsbüchern geht hervor, dass Russlands Westexpansion auf Kosten des zerfallenden osmanischen Reiches durch den Krimkrieg gestoppt wurde. Seine größte Ausdehnung hatte es vor dem 1. Weltkrieg mit dem besetzten Polen und Finnland. Gewiss hätte Russland während des 1.WK gerne deutsches Gebiet besetzt, nur erlitt es auch hier eine Niederlage. Um den alten Machtbereich wieder zurückzuholen griffen auch die Sowjets wieder Polen und Finnland an, das begründet auch die berechtigte Sorge dieser Länder vor einem geschichtsrevisionistischem Diktator,der wieder unter Missachtung des Völkerrechts gewaltsam Grenzen verschiebt.
    Russlands Größe ist nur mit einem ständigen Expansionsdrang zu erklären, dem aber im Westen mächtigere Akteure Grenzen gesetzt haben und das sollte auch so bleiben, ich möchte nicht zurück ins 19. Jahrhundert.
  • Erwin aber nicht der Schnehmann
    Erwin aber nicht der Schnehmann
    14.10.2025 - 11:04 Uhr
    Es wurd immer weider versucht uns Deutsche aus Russland zu instrumentalisiren .Schon die überschrift : Putins verbündete in Deutschland ist provokativ.
    Die absolute Merheit von uns hat mit Putin und seinem verbrescherischem Krieg nicht zu tun .
    Wir wollen ,wie auch jeder normaler Mensch nur Frieden auf diser Welt.
    Viele Kommentare schüren nur Hass,gegen Teile unserer Bevölkerung und ist nach §130 (StGB)
    strafbar wegen Volksverhetzung.Die Hassprediger haben warscheinlich kaum Bildung, deswegen werde ich auch nicht probieren sie aufzuklären.Last uns einfach in ruhe.
    ERWIN
  • Erwin aber nicht der Schnehmann
    Erwin aber nicht der Schnehmann
    14.10.2025 - 11:24 Uhr
    Ja ich weis, habe Ortographiefeler leider
  • Russenopfer
    Russenopfer
    15.10.2025 - 08:19 Uhr
    Die entsprechenden Vorkommetare sind real und nachvollziehbar!
    Nur weil der Krieg für euch Russen nicht so rund läuft, stellt ihr euch jetzt als arme Russenopfer dar.
    Russenfahnen in Berlin bei Demos, Spionage für Russland, Unterstützung der Infiltration, feiern des Angriffskrieges in einem Dorf durch Russen, breite Kommunikation auf russisch jetzt erst recht , Putinhuldigung und vieles mehr.
    Ich möchte nicht wissen, was hier los wäre, wenn Russland den Krieg innerhalb kurzer Zeit gewonnen hätte.
    Die Wahrheit ist manchmal entlarvend.
    Und mangelnde Bildung, zumindest in ethischer Hinsicht haben die Russen.
    Man muss sich nur mal die fürchterlichen Kriegshandlungen ansehen.
    Insgesamt verstehe ich die Überschrift: Putins Verbündete in Deutschland.
    Diese mangelnde Loyalität zu unserem Land und zur Nato bereiten mir Sorgen.
    Dann geht auf die Straße und demonstriert nicht für ,sondern gegen Russland.
    Das hat die russische Community hier in Deutschland irgendwie nicht kapiert.
    Obwohl diese es ja wissen müssen, wie eine Diktatur aussieht.
    Sollen wir warten, bis der Russe ein Natoland angreift.
    Wir dürfen da nicht einknicken und zurückweichen.
    Und dies wird von den hier lebenden Russen auch mit Recht erwartet und hat nicht, aber auch gar nichts mit Volksverhetzung zu tun.
    Und wer meint, dass unserer Land gegen die östliche Agression nicht verteidigt werden soll, kann durchaus die Rückreise antreten.
    Und es wird auch mehr Dankbarkeit für die Aufnahme dieser Bevölkerungsgruppe in unser freiheitliches Land erwartet.
    Die Alternative ist ja hinlänglich bekannt.
    Ist das alles so schwer verständlich?
    Wie würde den das russische Regime umgekehrt reagieren?
    Sehen wir ja an den zahlreichen Fensterstürzen.
    Oder sind die Fenster in Russland so schlecht eingebaut? 😅
    Ja, mit dem weder Fisch noch Fleisch ist das so eine Sache.
    Funktioniert irgendwie nicht so richtig.
  • Andy
    Andy
    20.10.2025 - 03:24 Uhr
    Keiner Predigt Hass gegen euch oder instrumentalisiert euch, hier sprechen einfach nur die Fakten! Stellt euch nicht immer so unschuldig dar. Ihr seid echte Faschisten, die Zwietracht hier und überall säen mit euren Sabotage und Manipulationsaktionen, siehe vergangene Anschlagspläne und Spionagefälle der Aussiedler hier in Deutschland. Das stimmt wahrscheinlich auch alles nicht oder?
    Und ganz gewiss sind das keine Einzelfälle.

    Und liest euch mal den Beitrag von merkur.de vom 31.03.25 durch, kleiner Auszug:
    Laut The Telegraph gibt es Informationen aus deutschen Sicherheitskreisen, dass Geheimdienste prüfen, ob Russland psychisch kranke oder radikalisierte Asylbewerber gezielt rekrutiert hat, um die Anschläge vor der Bundestagswahl am 23. Februar zu verüben. Die mutmaßliche Absicht: Moskau könnte versucht haben, das politische Klima in Deutschland zu destabilisieren und die AfD zu stärken.

    So hinterhältig seid ihr und wer die AFD wählt ist der dümmste Idiot den es gibt.
    Geht doch zurück nach Russland, da könnt ihr machen was ihr wollt und lasst die Leute hier zufrieden.

Neuen Kommentar schreiben

Nach oben